Herzlich willkommen beim TuS Chlodwig 1896 Zülpich e.V.

gelaende 04

Mit seinen über 1.100 Mitgliedern und neun Sportfachabteilungen ist der Turn- und Sportverein Zülpich derzeit der größte Verein im Kreis Euskirchen. Neben den klassischen Mannschaftssportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball betreiben die Leichtathletik-, Taekwondo- und Tischtennis-Abteilung sowohl Wettkampf- als auch Breitensport. Darüber hinaus bietet der TuS bei der Frauenfitness, dem Gesundheitssport mit Rehabilitationssparte, im Mutter/Vater & Kind-Bereich und dem Fit & More-Segment umfangreiche und vielfältige Sportangebote auf Mitgliedsbasis aber auch als Kursangebote für Jung & Alt.

Die Heimat des TuS…

halle 03

…sind die Sportstätten an der Blayer Straße. Dort ist auch das Vereinshaus mit der integrierten Geschäftsstelle (Blayer Str. 37) beheimatet. Das eigentliche Sportleben findet allerdings in und auf den Sportstätten statt. Neben der großen Dreifach-Sporthalle mit ihrer Tribüne für 600 Zuschauer, in der nicht zuletzt die Basketballer und Handballer ihre Meisterschaftsspiele austragen, steht den TuS-Sportlern auch die neuere Zweifach-Sporthalle zur Verfügung, in der zumeist die Tischtennis- und Volleyballspieler aktiv sind sowie viele Fitness-Kurse absolviert werden. Die klassischen Freiluftsportarten Leichtathletik und Fußball nutzen das moderne Stadion mit Wettkampfstätten wie Tartan-Laufbahn, Stabhochsprung-Anlage, Sprungruppen und Wurfsektor. Fußball wird auf dem großen Rasen-Sportplatz sowie dem angegliederten Kunstrasenplatz gespielt. Darüber hinaus nutzen die Fußballer das Trainings-Rasenfeld und die Volleyballer in der warmen Jahreszeit das Beach-Volleyball-Feld.

Das in Eigenregie und eigenen finanziellen Mitteln erbaute Vereinshaus bietet zwei große Klubräume sowie die moderne Geschäftsstelle. Die große Sonnenterasse mit Blick auf das Stadion ist über den unteren Klubraum zugänglich und kombiniert mit selbigem der optimale Ort für Vereinsfeierlichkeiten und einen entspannten Besuch von Fußball-Meisterschaftsspielen oder Leichtathletik-Wettkämpfen. Der obere Klubraum, der genau wie der untere Raum über eine komplett eingerichtete Küche verfügt, dient aufgrund seiner technischen Ausstattung nicht zuletzt als Sitzungssaal aber steht natürlich auch für Feierlichkeiten zur Verfügung. Beide Räumlichkeiten können auch für private Feierlichkeiten angemietet werden.

Der Internetauftritt des TuS bietet mit wenigen Klicks alle nötigen Informationen zu den verschiedenen Sportangeboten. Hier sind u.a. Ansprechpartner, Beitragsinformationen und aktuelle Trainingszeiten zu finden. Bei weiteren Fragen steht aber auch die Geschäftsstelle zur Verfügung, die unter der Woche täglich besetzt ist. Wer also Freude am Sport und an Gesellschaft hat wird beim TuS Chlodwig Zülpich schnelle seine Heimat finden. Nun also viel Spaß beim Stöbern, der TuS sollte für alle Sportbegeisterte ein Angebot haben.