Liebe Mitglieder, liebe Mitstreiter,

Gerd WasmuthDr. Gerd-Rüdiger Wasmuth

inzwischen hat sich nach rund zwei Jahren Corona der Sportbetrieb in und auf all unseren Sportstätten wieder nahezu normalisiert. Besucher und Zuschauer können ebenfalls fast wieder wie vor Corona am TuS-Leben teilnehmen.

Auch wenn die Welt ansonsten immer verrückter zu werden scheint und gefühlt die schlechten Nachrichten nicht abreißen, freuen und wir uns und genießen diese Art von Normalität. Schon zum Ende des vergangenen Jahres hatten wir berichtet, dass der TuS Zülpich durch die Corona- und andere Krisen erfreulich gut durchgekommen ist. Viele Mitglieder sind uns dankenswerterweise treu geblieben. Seitdem wir im vergangenen Sommer nach und nach unsere Sportangebote hochgefahren und erweitert haben, verzeichnen wir inzwischen sogar deutlich steigende Zahlen. Während viele größere Mehrspartenvereine in NRW über einen signifikanten Mitgliederschwund klagen, haben wir inzwischen sogar mehr Mitglieder als noch zum Jahresabschluss 2019, also vor Corona.

Ende des vergangenen Jahres haben wir bekannterweise den zweiten Anlauf, eine ordnungsgemäße Mitgliederversammlung durchzuführen, abgebrochen. Aber aller guten Dinge sind drei und darum wollen wir es nun am 2. Juni (Donnerstag) erneut wagen. Termine hatten wir uns in den vergangenen 24 Monaten schon sehr viel mehr ausgesucht, doch die wurden dann von den aktuellen Entwicklungen und Geschehnissen immer wieder torpediert und gar nicht erst kommuniziert. Nun sind wir aber sehr zuversichtlich, dass es funktionieren wird, und dies sogar ohne allzu strenge Auflagen. Am Tagungsort arbeiten wir noch, doch wenn der feststeht, erfolgt in den nächsten Tagen die offizielle Einladung.

Wie bereits im vergangenen Dezember angekündigt, werden wir die Einladung sowie zahlreiche Unterlagen und Beschlussvorlagen vorab auf unserer Internetseite veröffentlichen und entsprechend für eine wünschenswerte Transparenz sorgen. Schwerpunkte werden dabei u.a. die Jahresabschlüsse der vergangenen drei Jahre und die Haushaltspläne für die kommenden Jahre sein. Ein Satzungsentwurf, dargestellt als Synopse mit der alten Satzung, wird für Interessierte ebenfalls zum Einblick bereitstehen, wie auch eine Liste der zu Ehrenden und sicherlich auch eine kleine Präsentation der neuen Sportstätte. Auf der Internetseite wird ein Bereich „Mitgliederversammlung“ eingerichtet, in dem nach und nach die Unterlagen als Download oder zur Ansicht zur Verfügung stehen werden. Ebenfalls sind die entsprechenden Unterlagen auf der Geschäftsstelle einsehbar.

Jetzt wünscht der TuS-Vorstand aber erst einmal ein paar schöne und hoffentlich auch sonnige Ostertage und in den kommenden Wochen werden wir uns von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Neuigkeiten melden.

Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth, Vorsitzender

Wolfgang Hassel, stell. Vorsitzender