gelaende 03

Das Stadion

Seit 2006 rundet das Stadion, in dem auch das Vereinsheim und die Geschäftsstelle des TuS Zülpich beheimatet sind, das großegelaende 01 Sportgelände an der Blayer Straße ab. Der große Naturrasen-Platz gehört zu den schönsten im Kreis Euskirchen. Die Fußballer tragen hier mit ihren beiden Senioren-Mannschaften ihre Meisterschaftsspiele aus. Auch das eine oder andere Spiel der Nachwuchsmannschaften geht hier über die Bühne. Darüber hinaus sind auf dem Naturrasen die Leichtathleten mit den Wurfdisziplinen aktiv. Rund um den Naturrasen finden sich weitere Leichtathletik-Anlagen wie die Tartan-Laufbahn mit sechs Bahnen, zwei Hochsprung- und eine Stabhochsprung-Anlage sowie zwei Sprunggruben für den Weit- und Dreisprung. Komplettiert wird das ganze durch eine Kugelstoßanlage.

Neben dem Naturrasenplatz verfügt das Stadion auch über einen großen Kunstrasenplatz auf dem das Gros des Trainings- aber auch des Meisterschaftsbetriebs stattfindet. Während der Naturrasen von November bis März zumeist gesperrt ist, wird der Kunstrasenplatz ganzjährig genutzt. Er verfügt zudem über eine leistungsfähige Flutlichtanlage, die es auch ermöglicht, bei toller Atmosphäre Meisterschaftsspiele auszutragen. Zudem steht für den Fußball-Nachwuchs noch ein Trainingsfeld mit Naturrasen zur Verfügung und auch hier ermöglicht Flutlichtbeleuchtung die abendliche Nutzung.

Abgerundet wird die Sportanlage, die dem TuS Zülpich zur Verfügung steht, durch das Beachvolleyball-Feld. Hier tummeln sich in den warmen Monaten und so lange es die Lichtverhältnisse zulassen, die Volleyballer des TuS, die in den Sommermonaten nicht nur ihren Trainingsbetrieb praktischerweise ins Freie legen, sondern auch das eine oder andere „Event“ auf der Anlage zelebrieren.