vorstand2019

Große Herausforderungen für den neuen TuS-Vorstand

Nach der erfolgreichen Mitgliederversammlung Ende des vergangenen Jahres hat der personell verstärkte und neu aufgestellte Vorstand des TuS Chlodwig 1896 Zülpich neben seiner konstituierenden Sitzung auch die ersten Arbeitssitzungen hinter sich. Unter der Leitung des Vorsitzenden Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth, der den Verein nun schon im 15. Jahr führt, blickt der neue Vorstand zuversichtlich in die nahe Zukunft, in der der Fokus auf infrastrukturellen Maßnahmen und Investitionen liegen wird:

Dies sind, die dringend notwendige Renovierung des Kunstrasenplatzes, die die Stadt Zülpich bereits zugesagt hat.  Der Ausbau der Kleinspielfelder und die Modernisierung der Geschäftsstelle. Im Mittelpunkt der kommenden Jahre dürfte aber der geplante  Bau einer  weiteren Sporthalle im Sportzentrum Blayer Straße sein. Die Stadt Zülpich hat, basierend auf einem Konzept des TuS Zülpich, Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro zugesprochen bekommen und muss diese in den kommenden vier Jahre abrufen. Mit dem TuS Zülpich laufen die Gespräche, in welcher Form sich der Verein sowohl bei der Umsetzung der Baumaßnahme als auch an den späteren laufenden Betriebskosten als wahrscheinlicher Hauptnutzer beteiligen wird.

Im Zuge der in Aussicht gestellten infrastrukturellen Aufwertung des Sportzentrums an der Blayer Straße wird der TuS Zülpich in den kommenden Jahren gefordert sein, die Vereinsentwicklung voranzutreiben und sein Sportangebot zu überarbeiten. Doch der TuS-Vorstand sieht sich in seiner neuen Besetzung für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt. Zum geschäftsführenden Vorstand zählen neben dem Vorsitzenden Wasmuth noch seine beiden Stellvertreter Wolfgang Hassel und Franz Glasmacher und Geschäftsführer Marc Grospitz. Wolfgang Hassel wird sich federführend in das Finanzwesen und den Geschäftsbetrieb des Gesamtvereins einbringen, Franz Glasmacher die neu gegründete Gesundheitssparte ausbauen. Geschäftsführer Grospitz wird vorrangig die Strukturmaßnahmen begleiten und sich um die Vereinsentwicklung mit neuen Sportangeboten und Mitgliedergewinnung bemühen.

Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand vom erweiterten Vorstand mit den sechs Beisitzern Britta Juschka (Breitensport und Generation Ü55), Günter Strohbach (Materialwesen), Vereins-Urgestein Alois Drach (Finanzen), Jürgen Kremer (Jugend und IT), Torben Bulig (Kernsport Fußball und Infrastruktur) sowie Lukas Brüggen (Neue Medien). „Wir wollten uns Quantitativ besser aufstellen, denn in einem Verein mit über 1.100 Mitgliedern, fallen so viele Aufgaben an, die nicht von nur drei, vier Ehrenamtlichen erledigt werden können.  Und wir wollten den Vorstand verjüngen. Beides ist uns gelungen und entsprechend sehen wir uns zumindest für die nahe Zukunft im Vorstand gut aufgestellt. Mittelfristig sind wir aber gut beraten, den Generations-Umbruch im Vorstand weiter voranzutreiben. Nun aber hoffe ich erst einmal, dass wir die uns selbst gesetzten ehrgeizigen Ziele auch mit Leben füllen können“, zeigt sich Gerd Wasmuth zuversichtlich, hochmotiviert und sichtlich zufrieden mit seiner neuen Vorstands-Besetzung.