laufarena

TuS I – SC Germania Erftstadt-Lechenich 3:2 (1:1)

Was war das für ein spannendes Finale? Nach über 27 Jahren hat es unsere 1. Mannschaft durch ein packendes 3:2 gegen den Favoriten aus Erftstadt tatsächlich geschafft und darf sich nun wieder Fußball-Kreispokalsieger nennen!

Dabei zeigte unser Team von Anfang an, dass es heiß auf den Titel war und lieferte dabei vor allem bei der Arbeit gegen den Ball einen bombastischen Job ab. Der Gegner kam im ersten Durchgang eigentlich gar nicht gefährlich vor das Gehäuse von David Schleifer. Auf der anderen Seite legte unsere Mannschaft nach ein paar Minuten den Respekt ab und ging prompt in Führung. Einen Fehlpass der Abwehr schnappte sich Marco Podolski und traf gewohnt abgezockt ins lange Eck. In der Folge war der TuS das deutlich bessere Team, kam zwar zu keiner Riesenchance, aber hielt den Gegner ganz stark im Schacht. Das zweite Tor lag in der Luft, doch dann kam es kurz vor der Pause anders. Der gefühlt erste Torschuss der Erftstädter wurde so unglücklich abgefälscht, dass Schleifer chancenlos in der anderen Ecke lag. Ganz ärgerlich kurz vor der Pause, somit wurde beim Stand von 1:1 gewechselt.

Und nun war Erftstadt deutlich besser im Spiel, setzte unsere Defensive mehr unter Druck und drehte das Spiel bereits drei Minuten nach der Halbzeit. Wieder war es eine ganz bittere Geschichte, denn die Flanke, die zum Tor führte, war alles andere als gefährlich. Schleifer zögerte, wollte dann auf Nummer sicher gehen und den Ball wegfausten, der Ball traf jedoch genau Michi Denneborg. Ein Erftstädter reagierte am schnellsten und spitzelte die freie Kugel über die Linie. Doch wir schlugen genauso schnell zurück. Mit einem geilen Pass in die Schnittstelle steckte Poldi für Denneborg durch, der die Ruhe behielt und mit links ins lange Eck versenkte. Jetzt war es ein Krimi, die Spannung greifbar und die Mannschaften sichtlich nervös. Niemand wollte den entscheidenden Fehler machen, wodurch das Spiel verflachte und man häufig den allseits beliebten langen Hafer bestaunen konnte. Die Zuschauer warteten auf die Verlängerung oder eben den einen Lucky Punch – und den setzte unser Team! Nach einer schönen Kombi durchs Mittelfeld kam Robin Ritz über links durch, flankte flach rein und durch die flutschigen Arme des Keepers gelang der Ball zu Edeljoker David Kotter, der locker ins leere Tor netzen konnte. 3:2, Freude pur auf und neben dem Platz! Jetzt trennten nur noch ein paar Minuten das Team vom großen Triumph und nachdem Kotter und Denneborg in einer Situation die Entscheidung verpassten, folgte der Pfiff ins Glück. Pokalsieg!!!

Was für ein Start in die Saison, Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam! Nachdem man bereits in Runde 2 am Rande des Ausscheidens war, hat man sich den Titel am Ende verdient und kann darauf jetzt für die weitere Saison aufbauen. Und auch wenn der Pokal sich leider nicht öffnen ließ, hatte man bis spät in den Abend noch genug Gefäße, aus denen man das ein oder andere flüssige Gold genießen konnte.

Sobald die Videohighlights online sind, stellen wir euch den Link zur Verfügung.

Tore: Marco Podolski, Michi Denneborg und David Kotter